info


Andreas Davids...  Musiker und Künstler aus Paderborn.


Geboren 1972 beschäftige ich mich seit meiner frühesten Jugend mit elektronischer Musik. Ich habe sowohl eine musikalische Früherziehung, als auch 5 Jahre Musikschule in Theorie und Praxis (elektronische Tasteninstrumente) genossen. Erste eigene Kompositionen schuf ich im Alter von 12 Jahren im Rahmen der Projekttage der damaligen Musikschule.


Seit 1998 bin ich mit meinem Projekt xotox musikalisch im Bereich Industrial und Rhythm and Noise tätig (mehr hierzu auf der entsprechenden Seite).


Abseits meines Künstlernamens, unter meinem richtigen Namen, veröffentliche ich bevorzugt Dark Ambient, IDM und Experimental entweder in Eigenregie oder bei verschiedenen Labels (z. B. dem amerikanischen Label "Inner Demons Records" oder, in Zusammenarbeit mit Tony Young, unter dem namen NATURA EST beim Label "Ant-Zen")

Als DJ ANDX produziere ich Mixe der verschiedensten Richtungen, deren Schwerpunkt aber stets bei Dark Ambient und Artverwandtem liegt.

Seit 2017 bin ich Mitglied des Leipziger Künstlerkollektivs "Verschwinden".


Obwohl ich musikalisch sehr offen bin, liegen meine Vorlieben bei



- Industrial

- Rhythm-Noise
- Dark Ambient
- Noise
- EBM
- Synthpop
- Gothic
- IDM
- Electro
- Fieldrecordings
- Experimental